Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Datum:
Mittwoch, 27. Januar 2021 18:30 - 20:00

Am 27. Januar 1945 befreiten Soldaten der Roten Armee die Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau, des größten Vernichtungslagers des Nazi-Regimes. 1996 wurde der Gedenktag dieser Befreiung durch Bundespräsident Roman Herzog eingeführt. Damals sagte Herzog: „Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen.“ Daher ist es erfreulich, dass seit vielen Jahren Schülerinnen und Schüler der verschiedenen weiterführenden Schulen unserer Stadt diese Gedenkstunde inhaltlich gestalten.
Die von Bundespräsident Roman Herzog angesprochene Wachsamkeit ist in unseren Tagen wieder besonders notwendig, zeigen doch die gegenwärtigen Entwicklungen in Europa und weltweit, dass Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus, der in seiner radikalsten Form auch nicht vor Terror zurückschreckt, bedrohliche Ausmaße angenommen hat.
Seit Beginn dieses Gedenktages ist es bei uns in Hückelhoven guter Brauch, mit dem 27. Januar die Erinnerung an die Opfer der NSGewaltherrschaft aufrecht zu erhalten, um damit eine Hilfe gegen das Vergessen zu geben und so dazu beizutragen, dass sich die Schrecken der Vergangenheit nicht wiederholen.
In diesem Jahr können wir bei Redaktionsschluss dieser Pfarrbriefausgabe noch nicht sagen, wie die Veranstaltung in diesem Jahr aussehen kann. Achten Sie bitte auf die Ankündigungen in den Vermeldungen der Gemeinden und den Informationen in der örtlichen Presse.