Ökumenischer Gedenkgottesdienst

in der ev. DenkMal-Kirche, Haagstraße

Datum:
Dienstag, 9. November 2021 19:00 - 20:00

 

Die evangelische Kirchengemeinde Hückelhoven, die katholische Pfarrgemeinde St. Lambertus und Barbara Hückelhoven und die Pax Christi Gruppe Hückelhoven laden ein zum

Ökumenischen Gedenkgottesdienst
zum Gedenken an die Reichspogromnacht 1938
am Dienstag, 9. November 2021, um 19.00 Uhr
in die ev. DenkMal- Kirche, Haagstraße in Hückelhoven

In diesem Jahr feiern wir 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland.
Das Leben unserer jüdischen Mitbürger war häufig geprägt durch Verfolgung und Vernichtung. Die schrecklichste Zeit waren die Jahre des Nationalsozialismus von 1933 – 1945 In unserem Gottesdienst wollen wir des Tages gedenken, an dem jüdische Mitbürger verfolgt, getötet und in Konzentrationslager transportiert wurden und jüdische Wohn- und Gotteshäuser angezündet, zerstört und geschändet wurden. Im Bewusstsein der gemeinsamen Wurzeln und Hoffnungen von Juden und Christen betrachten wir die gegenwärtige Situation in unserem Land. Dabei müssen wir eine enorme Zunahme von Rechtsextremismus und Fremdenhass registrieren.
Wir können und dürfen nicht schweigen, wenn in unserem Land die Würde des Menschen gefährdet ist und Menschenrechte missachtet werden. Wir müssen Farbe bekennen. Dafür wollen wir im gemeinsamen Gebet Kraft schöpfen.
Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle recht herzlich zu einem Imbiss eingeladen.