Ökumenischer Gottesdienst

zum Gedenken an die Reichsprogromnacht 1938

Datum:
Montag, 9. November 2020 19:00 - 20:00

Die evangelische Kirchengemeinde Hückelhoven, die katholische Pfarrgemeinde St. Lambertus und Barbara Hückelhoven und die Pax Christi Gruppe Hückelhoven laden ein zum

ökumenischen Gedenkgottesdienst
zum Gedenken an die Reichspogromnacht 1938
am Montag, 9. November 2020, um 19.00 Uhr
in die katholische Pfarrkirche St. Lambertus, Dinstühler Straße


Wir wollen des Tages gedenken, an dem jüdische Mitbürger verfolgt, getötet und in Konzentrationslager transportiert wurden und jüdische Wohn- und Gotteshäuser angezündet, zerstört und geschändet wurden. Im Bewusstsein der gemeinsamen Wurzeln und Hoffnungen von Juden und Christen betrachten wir die gegenwärtige Situation in
unserem Land. Dabei müssen wir eine enorme Zunahme von Rechtsextremismus und Fremdenhass registrieren. Wir können und dürfen nicht schweigen, wenn in unserem Land die Würde des Menschen gefährdet ist und Menschenrechte missachtet werden. Wir müssen Farbe bekennen. Dafür wollen wir im gemeinsamen Gebet Kraft schöpfen.

Eine tel. Anmeldung im Zentralen Büro der GdG Hückelhoven 02433-981420 wird wegen der begrenzten Plätze aufgrund der PandemieVerordnung empfohlen.
Auf die sonst übliche Begegnung im Anschluss müssen wir leider verzichten.