Erstkommunion 2020

Erstkommunion (c) Dagmar Sorace
Erstkommunion 2021

Wieder wirbelt Corona alles durcheinander, und so hat das Pastoralteam, aufgrund der jetzigen Situation und der gesetzlichen
Lage beschlossen, die Erstkommunionen doch noch einmal zu verschieben.
Wir werden am ersten Oktoberwochenende (2./3.10.2021) samstags und sonntags die Erstkommunionfeiern durchführen, und zwar in den drei großen Kirchen der GdG Hückelhoven: St. Gereon Brachelen, St. Leonhard Hilfarth und St. Johannes d.T. Ratheim.

Dort haben wir die größtmögliche Anzahl an Plätzen für die Angehörigen. Die Familien haben weiterhin die Möglichkeit neben dem „normalen Termin“ der Erstkommunion im Oktober die „Stille Kommunion“ wahrzunehmen. Das heißt, die Familien suchen sich eine „normale“ Sonntagsmesse in einer Pfarrei aus und das Kommunionkind geht dort zum ersten Mal zur Kommunion mit. Das wird in einem kleinen Rahmen in dieser Messe berücksichtigt und das Kind mit eingebunden.

Somit werden die Gemeinden in den nächsten Monaten auch immer wieder Kommunionkindern in ihren Messen begegnen und diese dann an diesem wichtigen Tag begleiten können.

Für das Pastoralteam
Martina Lesmeister, Gemeindereferentin