Impuls zum Fest des Hl. Josef, am Sonntag, 21. März 2021

Impuls zum Fest des Hl. Josef am 19. März

Datum:
Do. 18. März 2021
Von:
Pater Anton Steinberger

Papst Franziskus hat für 2021 ein „Jahr des heiligen Josef“ ausgerufen und ein eigenes Schreiben über diesen seinen Lieblingsheiligen veröffentlicht: „Patris corde“.

Ich lade ein dieses Schreiben selber zu googeln.

Oft wird Josef schlafend dargestellt. Warum? Weil er auf die Träume verweist, die Josef hatte. Die Hochzeit mit Maria, die Flucht nach Ägypten, die Rückkehr nach Israel: Alle drei Lebenswenden sah Josef im Traum als Einladung Gottes. Und er befolgte die Weisungen treu.

Geliebter Vater, zärtlicher Vater, sowohl gehorsam als auch gastfreundlich; ein Vater des kreativen Muts, ein Arbeiter, der immer im Schatten steht: Mit diesen Worten beschreibt Papst Franziskus den heiligen Josef in Patris corde.

Josef verstand es, zur Seite zu treten und Maria und Jesus zur Mitte seines Lebens zu machen. Josefs Glück gründet sich nicht auf die Logik der Selbstaufopferung, sondern der Selbsthingabe.

Josef haben wir aber auch als Patron der Arbeiter. Als Zimmermann hat er zum finanziellen Erhalt der Familie beigetragen. Gerade in der Pandemie haben wir verschiedene Berufe wie Krankenschwestern, Personal in den Supermärkten schätzen gelernt.

Mögen sie sie durch das Schreiben des Papstes eine Beziehung zum hl. Josef finden.