Impuls zum Sonntag – Fest des hl. Franz von Sales

Datum:
Fr. 22. Jan. 2021
Von:
Pater Anton Steinberger

Impuls für Sonntag, 24. Januar

An diesem Tag ist das Fest des hl. Franz von Sales. Er war Bischof von Genf und hatte die Beschlüsse des Trienter Konzils in seinem Bistum umgesetzt. Viele Menschen waren von ihm tief beeindruckt.

1903 schrieb Angelo Roncalli, der spätere Papst Johannes XXXIII. In sein Tagebuch: „Heute war ein großer Festtag. Ich habe ihn in der Gesellschaft das Hl. Franz von Sales, meines geliebten Heiligen, verbracht. Wie herrlich ist seine Gestalt als Mann, Priester und Bischof. Wenn ich so sein könnte wie er, würde es mir nichts ausmachen, auch wenn sie mich zum Papst wählen würden. Wie oft habe ich seine Lebensgeschichte gelesen. Wie dringen mir seine Aussprüche sanft ins Herz. Wie viel leichter fällt es mir angesichts seines Beispiels demütig, sanft und ruhig zu sein.

Mein Leben, so sagt mir der Herr, muss ein vollkommenes Abbild des Lebens des hl. Franz von Sales sein, wenn es einiges Gutes hervorbringen soll. Nichts Außergewöhnliches soll in mir, in meinem Betragen sein, abgesehen von der Art und Weise, die gewöhnlichen Dinge zu tun: Alles Gewöhnliche, aber nicht gewöhnlich. Große, rennende Liebe zu Jesus Christus du seiner Kirche; unwandelbare Heiterkeit des Gemüts, unsägliche Sanftmut gegen dem Nächsten, das ist alles.“

Die gewöhnlichen Dinge können wir gerade in der Zeit der Pandemie ihren Wert geben und schätzen. Wir müssen nichts außergewöhnliches vollbringen.

Dies entlastet uns auch vor zu großen Ansprüchen.

Ihr P. Anton Steinberger, Pfarrer