Neue Gemeindereferentin: Elke Heimlich-Jaquet

Darf ich mich vorstellen...

Datum:
Mi. 15. Okt. 2025
Von:
Pastoraler Raum Hückelhoven

Ich heiße Elke Heimlich-Jaquet und verstärke seit dem 1. Oktober das Pastoralteam im Pastoralen Raum Hückelhoven mit einer halben Stelle als Gemeindereferentin.
Mit meiner Familie wohne ich seit 18 Jahren in Erkelenz, bin aber aufgewachsen in Viersen-Dülken.

Außer an meiner Familie hängt mein Herz sehr an Musik, z.B. spiele ich Geige im Orchester der VHS, wobei auch die Musik von Taizé für mich eine große Rolle spielt. Diesem Ort in Burgund, seiner Gemeinschaft und deren Spiritualität fühle ich mich durch zahlreiche Aufenthalte sehr verbunden.

In meiner Heimatgemeinde bin durch die kirchliche Jugendarbeit auf den Beruf „Gemeindereferentin“ aufmerksam geworden, so dass ich nach dem Abitur und einem freiwilligen sozialen Jahr in Paderborn Religionspädagogik studierte. Nach dem Studium habe ich meine praktische Ausbildung in MG Giesenkirchen gemacht und anschließend in der GdG Mönchengladbach Neuwerk gearbeitet.

Nach Elternzeit, dem Wechsel von der Region Mönchengladbach in die Region Heinsberg, wo ich u.a. in der GdG Wassenberg tätig war und ein paar Jahren, in denen ich aus familiären Gründen nicht im aktiven Dienst gewesen bin, freue ich mich nun sehr, mit Ihnen gemeinsam auf dem Weg des Glaubens unterwegs zu sein.

Ein erster Schwerpunkt hier wird die Arbeit in der Kindergartenpastoral sein, ebenfalls werde ich im Beerdigungsdienst tätig werden und nach einer Zeit der Eingewöhnung und des Kennenlernens werden sich dann weitere Aufgaben oder inhaltliche Schwerpunkte entwickeln.

Im Sinne des Bibelverses, der zum Leitwort meiner Beauftragung ausgewählt war, freue mich nun darauf, Sie auch im persönlichen Gespräch kennenzulernen!

 „Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt“ (1 Petr 3,15).

 Ihre Elke Heimlich-Jaquet