Pater Joseph Steyler Missionar kommt zu uns

Datum:
Mi. 1. Apr. 2020
Von:
Christoph Peters

Eine gute Nachricht: Wir freuen uns sehr, dass Pater Joseph, SVD von den Steyler Missionaren das Pastoralteam in unserer GdG ab dem 01.04.2020 für ein Jahr verstärkt. Nachfolgend stellt er sich kurz vor:
Ich bin Pater Joseph Anorkwah Frimpong, SVD, ein Steyler Missionare aus Ghana. Ich wurde am 5. September 1978 geboren. Seit meiner Kindheit haJe ich den Eifer Priester zu werden und diesen Traum habe ich bis zum heu=gen Tag. Da meine Pfarrei in Ghana zu den Steyler Arbeitsgebiet gehört, habe ich sie seit meiner Kindheit kennengelernt, deswegen war es für mich keine Frage Steyler zu werden.
Ich bin seit 2000 bei den Steylern und im Jahr 2002 habe ich mit dem Philosophiestudium in Ghana angefangen. Nach dem Philosophiestudium in Ghana habe ich ein Jahr Noviziat auch in Ghana gemacht. 2006 habe ich die ersten Gelübde abgelegt. Seit Oktober 2006 bin ich in Deutschland, angefangen mit der Deutschsprache für neun Monate. Ich habe danach mit dem Theologiestudium begonnen und im Juli 2010 habe ich das Theologiestudium abgeschlossen. Am 3. Oktober 2010 habe ich in Sankt Augustin meine ewigen Gelübde abgelegt, und ich bin eine Woche später d.h. 10. Oktober 2010 (10.10.10) zum Diakon
geweiht. Nachdem ich zum Diakon geweiht war, war ich als Diakon in Ottobeuren für das Pastoraljahr. Ich wurde am 6. August 2011 in Ghana zum Priester geweiht. Nach meinem Pastoraljahr in Ottobeuren wurde ich im Jahr 2012 nach Dresden als Kaplan in zwei Pfarreien versetzt. Im Jahr 2014 habe ich mit der Ausbildung zum geistlichen Begleiter
angefangen und schloss sie im Jahr 2016 ab. Im Jahr 2015 wurde ich zum Verantwortlichen in der Berufungspastoral für die deutsche Provinz ernannt. Seit Oktober 2016 arbeitete ich als Assistenzpräfekt in der AusbildungsgemeinschaB im Missionspriesterseminar in Sankt
Augustin und auch als Seelsorger an der PTH St. Augustin.

Auf meinem Kommen und der Zusammenarbeit freue ich mich!
Ihr Pater Joseph Frimpong, SVD