Heilige Messe zum goldenen Priesterjubiläum

von Klaus Jansen

Datum:
Sonntag, 18. Februar 2024 11:00 - 12:00

Recht tun, die Güte lieben und in Demut wandern mit unserem Gott!
                                                                                                               Micha 6,8

Als der 27-jährige Klaus Jansen aus Süchteln am 16. Februar 1974 von Bischof Johannes Pohlschneider im Dom zu Aachen zum Priester geweiht wurde, wählte er als Leitspruch für sein priesterliches Wirken das oben angeführte wunderbare Zitat aus dem Alten Testament. 
Nach Stationen als Kaplan im Raum Krefeld und Mönchengladbach wurde er am 23. Januar 1983 als Pfarrer in Ratheim eingeführt. Genau 30 Jahre wirkte er hier als Pastor und Dechant, bevor er am 8. September 2013 in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Anschließend arbeitete er als Subsidiar in Heinsberg und Umgebung weiter, bis er 2021 mit nun 75 Jahren entpflichtet wurde. Auch danach half und hilft er da, wo er gebraucht wird, ob in der GDG Hückelhoven oder auch in Wassenberg.

Am Sonntag, dem 18.02.2024, zelebriert er an seiner alten Wirkungsstätte, der Pfarrkirche zu Ratheim, um 11.00 Uhr anlässlich seines goldenen Priesterjubiläums noch einmal die heilige Messe.

Sein Studium in Bonn und Tübingen begann er nicht lange nach dem Ende des 2. Vatikanischen Konzils, von dessen Geist der Zugewandtheit zu Gott und den Menschen sein priesterliches Wirken stets geprägt war. Die gewaltige Zuneigung, die er für seine Arbeit genoss, spiegelte sich auch in der großen Menge der Kirchenbesucher wieder und war 
Antwort auf seine Liebe zu den Menschen, denen er viel Gutes getan hat, und das oft im Verborgenen, ohne dass es jemand erfahren hat. 
„Kirche heißt Begegnung!“, war einer der Leitsätze seiner pastoralen Arbeit. Auch heute noch wohnhaft in Ratheim kennen und erkennen ihn viele Menschen bei Einkäufen oder auf Spaziergängen und freuen sich an den offenen, ernsten und fröhlichen Gesprächen mit ihm.
Einen schöneren Dank für die geleistete Arbeit in so vielen Jahren kann man kaum bekommen. Oder um es mit einem Bibelzitat zu sagen:

Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin, und seine Gnade gegen mich ist nicht 
vergeblich gewesen…
                                                                                                                  1. Korinther 15,10
Reinhard Welters