Impuls zum Muttertag

Blaue Blume (c) Martina Lesmeister
Blaue Blume
Datum:
Do. 6. Mai 2021
Von:
Martina Lesmeister

Zum Muttertag an diesem Sonntag lade ich Sie ein, ein Gebet für all unsere Familien zu sprechen. Unsere Familien brauchen Unterstützung in all ihren kleinen und großen Problemen, in ihren Lebenslagen und in ihren Glücks- und Krisenmomenten. Nehmen wir sie mit in unser persönliches Gebet, mit unseren eigenen Worten oder auch mit dem untenstehenden Gebet:


Guter Gott,

an diesem Sonntag feiern wir Muttertag, in wenigen Tagen Vatertag.
Wir danken Dir für unsere Eltern, für unsere Familien.

Wir wollen für alle Familien beten, die den Vater- und Muttertag nicht so unbeschwert oder gar nicht feiern können:

Wir beten für diejenigen, deren Eltern krank sind oder sich schon am nächsten Tag nicht mehr an einen Besuch erinnern werden,

wir beten für alle Eltern, die keinen Besuch von ihren kleinen oder großen Kindern bekommen, weil die Familien zerstritten oder die Paare getrennt sind.

Wir bitten auch für alle, die einen Elternteil verloren haben und deswegen trauern, sowie für all diejenigen, die noch unter den Kränkungen leiden, die sie von ihren Eltern erlitten haben.

Wir beten für die vielen Menschen, die lange Zeit von ihren Familien getrennt sind. Für die Mütter, die im Ausland Geld verdienen und für die Väter, die nach der Flucht ihre Familien nachholen wollen.

Wir beten für diejenigen, die erstmals den Vater- und Muttertag begehen. Schenke ihnen die Kraft und Geduld, ihre Kinder auf ihrem Weg durch die Kinder- und Jugendzeit zu begleiten.

Wir beten für die Familien, die mit zwei Müttern oder zwei Vätern durchs Leben gehen und ihren Kindern Gottes Schöpfung und gute Welt nahebringen.

Besonders aber beten wir für alle Familien, die durch die Corona-Krise und deren Auswirkungen nicht gemeinsam diese Tage begehen können.

Guter Gott, der du uns Vater und Mutter bist, höre unsere Bitten und unseren Dank; begleite Familien in allen Glücksmomenten und in Krisensituationen. Halte Deine segnende Hand über alle Familien in dieser Welt. Amen

(Nach einem Gebet zum Muttertag auf `katholisch.de`)

Allen Familien, allen Müttern, Vätern, Kindern, Jungen und Alten, Alleinlebenden und Großfamilien einen wunderschönen und gesegneten Sonntag im Mai wünscht

Martina Lesmeister (Gemeindereferentin)